Geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer sind herzlich willkommen!

Geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer sind herzlich willkommen!

Die Entscheidung war einstimmig: Die Musiker des Stadtorchester Buchholz stimmten auf der Mitgliederversammlung dem Vorschlag des Vorstandes zu, geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer in ihrem Orchester willkommen zu heißen.
„Unser Beitrag ist musikalischer Natur, deshalb öffnet das Stadtorchester Buchholz ab sofort seine Türen für Ukrainerinnen und Ukrainer, denen nach kräftezehrenden und psychisch belastendenden Wochen die Musik etwas Normalität zurückbringen kann“, sagt die Vorsitzende Sonja Hesse. Dabei ist jeder willkommen. Wiedereinsteiger, Amateure oder Profis, es kommt nicht darauf an, wie gut jemand spielt. Alleine der Spaß an der Musik zählt. Damit will das Orchester den Geflüchteten einen Anschluss in die Gesellschaft ermöglichen. Mit dem neuen Jugendorchester, den Early Birds, kann in Buchholz dabei Orchestermusik auf unterschiedlichen Stufen angeboten werden.
Um passende Musikinstrumente und Fahrmöglichkeiten kümmern sich die Mitglieder des Orchesters. Interessenten wenden sich bitte an die Vorsitzende Sonja Hesse s.hesse@stadtorchester-buchholz.de .
Geprobt wird jeden Mittwoch um 18:00 oder 19:30 Uhr im Bewegungshaus der Waldorfschule in Kakenstorf, Lange Straße 2, 21255 Kakenstorf.
Um den Geflüchteten Musikinstrumente zur Verfügung zu stellen, bittet das Orchester um Mithilfe. Wer Instrumente hat, die er verleihen oder spenden kann, melde sich bitte bei Sonja Hesse.