Early Birds – unser Nachwuchsorchester

Die Early Birds, so heißt unser Nachwuchsorchester ist 2019 gegründet worden und war ursprünglich eine Kollaboration mit der Musikschule Buchholz. Dann hat der Stadtorchester Buchholz e. V. das Projekt „adoptiert“ und in den Verein als Gruppe mit aufgenommen. Durch die Nachfrage von Musikern, die sich das Level des Stadtorchesters noch nicht trauen, aber trotzdem mal Orchesterluft schnüffeln möchten, hat Inka Kruse das „Vororchester“ aufgebaut und seither dirigiert. Es ist ein Platz zum ausprobieren, wie es ist, mit mehreren Leuten gemeinsam Musik zu machen.

Das Projekt kam so gut an, dass die Early Birds ein Teils des Vereins wurden und ihren eigenen Namen bekamen. Nun besitzt es schon 50 Musiker und ist ein ganzes, vollwertiges Orchester für Schüler, Wiedereinsteiger und Musikinteressierte geworden. Es gibt keine Altersbegrenzung und man muss kein Profispieler sein, um mitspielen zu können. Bei den Early Birds werden schnell zu verstehende, schöne und bekannte Musikstücke wie Frozen, I will follow him, Drachenzähmen leicht gemacht und viele weitere gespielt, an denen man mit etwas Übung und Geschick schnell Freude findet. Seit der Entstehung dieses Orchesters haben sich die Early Birds ihren eigenen Klang entwickelt und haben schon einige Auftritte geben können.Es ist die perfekte Vorbereitung, um später im „großen Orchester“ mitzuspielen.

Interesse mitzumachen? Kein Problem.

Die Proben der Early Birds finden Mittwochs von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr im Bewegungshaus der Rudolf-Steiner-Schule in Kakenstorf statt. Wir freuen uns über deinen Besuch und eine Teilnahme.


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert