Jan Krüger wird neuer Dirigent

Jan Krüger wird neuer Dirigent

Early Birds unter neuer musikalischer Leitung

Taktstockübergabe in Buchholz. Seit Juni ist Jan Krüger neuer Dirigent der Early Birds, dem Nachwuchsorchester des Stadtorchester Buchholz e.V. Er übernimmt die Funktion von Inka Kruse, die weiterhin das Hauptorchester des Vereins dirigiert. Die Early Birds, das sind rund 50 Musikerinnen und Musiker unterschiedlichen Alters. Neben allen Instrumenten eines regulären Blasorchesters sind auch zehn Streicherinnen und Streicher dabei. Für Krüger, der bereits seit 30 Jahren im Bereich der Amateurmusik als Dirigent verschiedene Orchester leitete, eine spannende Herausforderung: „Die Kombination eines großen Blasorchesters mit dem Streichersatz ist eine absolute Bereicherung des Klangspektrums und macht das Orchester in seiner modernen Ausrichtung in der Region einzigartig. Mich freut es, dass die Musikerinnen und Musiker mit mir gemeinsam den Weg gehen wollen, dieses Klangbild weiter zu entwickeln“, so der 45-jährige.
Inka Kruse, die seit der Gründung der Early Birds im Verein 2019 beide Orchester parallel geleitet hatte, kann so ihren Fokus wieder mehr auf das Hauptorchester legen: „Die Early Birds sind mir in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen. Aber beiden Orchestern mit ihren individuellen Anforderungen gerecht zu werden, wäre auf Dauer zu stressig geworden. Es freut mich, dass es mit dem Orchester unter neuer Leitung weitergeht.“
Die ganz besonderen Momente, wie zum Beispiel beim gemeinsamen Konzert in der Empore in Buchholz, bei dem über 100 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne stehen, wird es zukünftig auch geben.

Text: Simon Rieckmann und Jan Krüger