Sommerfest 2024
Rund 50 Muszierende des Orchester, bestehend aus Stadtorchester und Early Birds, traf sich am Nachmittag des 17. August 2024 zum ersten Sommerfest in der jüngeren Orchestergeschichte.
Auf dem Grundstück der ehemaligen Vorsitzenden Claudia Meyer war das Orchester willkommen.
Gegen 15 Uhr trudelten die ersten Mitglieder des Vereins ein. Die ersten Gespräche begannen, es wurde Ball gespielt oder einfach bei einem Becher Kaffee und einem Stück Kuchen die spätsommerliche Sonne genossen. Schon bald rief das Orgateam (herzlichen Dank an Euch!!) zusammen. Es sollte das Wikingerschachtunier beginnen. Wer es nicht kennt, hier eine kurze Erklärung des Spiels:
Auszug aus Wikipedia:
„Es treten zwei Mannschaften gegeneinander an. (..). Die Spieler versuchen, jeweils die Holzklötze (…) der Gegenpartei mit Wurfhölzern umzuwerfen. Der König, der in der Mitte des Spielfelds steht, muss zuletzt getroffen werden. Wer zuerst alle Holzklötze auf des Gegners Spielhälfte und den König getroffen hat, gewinnt das Spiel.“
Bereits vorab wurde ein Spielplan für die acht Mannschaften gebildet. Jedes Team gab sich einen witzigen Teamnamen und schon konnte es losgehen. Dabei überraschten einige Muszierenden mit ihren Wurfkünsten und schnell bildete sich ein engerer Favoritenkreis heraus.
Im Finale der zwei besten Mannschaften gewann, wie der Name vermuten ließ, das Team „die Besten“. Habt ihr toll gemacht, wir hoffen, der Inhalt des Präsentkorbes wurde mittlerweile gerecht aufgeteilt.
Im Anschluss wurde das Buffett eröffnet. Herzlichen Dank an alle, die eine Kleinigkeit mitgebracht hatten. Je länger der Abend wurde, desto lustiger wird es meistens. So auch bei uns. Jens hatte die glorreiche Idee unsere Orchesterstücke pantomimisch in Gruppen zu lösen.
Hier wurden neue Talente gefordert und einige Mitglieder brillierten mit herausragenden Darbietungen zu Stücken wie: Armenische Tänze, Romeo und Julia, Tanz der Vampire, Frozen oder Sing, Sing, Sing
Es war ein großer Spaß. Nach dem die Siegergruppe gekürt wurde, trudelte das Sommerfest langsam aus.
Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Fest im kommenden Jahr.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Claudia und ihre Familie für die Location, das Orgateam des Sommerfest, allen Spendern für die leckeren Kleinigkeiten und allen Musiker*innen für eure gute Laune und den gemeinsamen Spaß.
Text: Simon Rieckmann